Hamburger Hafen in der Nacht

Der Hamburger Hafengeburtstag 2015

Der Hamburger Hafengeburtstag im Mai 2015 ist mal wieder ein Volksfest der Superlative. Vom 08.05 – 10.05. dreht sich in der Hansestadt wieder alles rund um das Thema Hafen und Schiffe. Mehr als eine Millionen Besucher kommen jährlich zum Hamburger Hafengeburtstag.

Über sechs Kilometer entlang der Elbe erstreckt sich der Hamburger Hafengeburtstag mit verschiedenen spannenden Attraktionen für Jung und Alt.

Der Start im Hamburger Michel

Den Startschuss für den Hafengeburtstag gibt der internationale ökumenische Gottesdienst im Hamburger Michel (Hauptkirche St. Michaelis) am Freitag, 8. Mai um 15 Uhr.

Hier sind die Schiffe die Stars des Geburtstags

Eines der Hauptattraktionen des Hamburger Hafengeburtstags ist auch in diesem Jahr wieder das Wasserprogramm auf der Elbe. Direkt vor den Landungsbrücken sowie im Museumshafen Oevelgönne und in der Hamburger Hafen City. Hier könnt ihr mit über 300 schwimmenden Gästen rechnen, aus den verschiedensten Bereichen des maritimen Lebens – Traditionssegler und Museumsschiffe, Windjammer, Marine- und Kreuzfahrtschiffe, Motor- und Segelyachten sowie Einsatzfahrzeuge von Wasserschutz- und Bundespolizei, Feuerwehr, Fischereischutz, THW und Zoll.

Auch wieder ein Hingucker wird die große Ein-und Auslaufparade sein, sowie das weltweit einzigartige Schlepperbalett am Samstag.

Das Landesprogramm des Hamburger Hafengeburtstags 2015

Aber auch an Land dürfen die Gäste einige spannende Punkte am Hamburger Hafengeburtstag 2015 erwarten: Mehr als 200 maritime, kulturelle und kulinarische Programmpunkte sorgen für ein abwechslungsreiches Vergnügen. Besonders zu nennen ist hier wohl die „Bunte Hafenmeile“, die sich vom Hamburger Baumwall bis hin zu den Landungsbrücken zieht. Hier erwarten euch zahlreiche Bühnen mit verschiedenen Live-Acts, Konzerten und anderen Shows.

Das große AIDA Feuerwerk

Ein wirklicher Höhepunkt ist das spektakuläre AIDA Feuerwerk am späten Samstagabend. Das wirklich schöne Feuerwerk lässt den Nachthimmel des Hamburger Hafens in ein funkelndes Farbenmeer verwandeln.

Sollte euch der Hamburger Hafengeburtstag interessieren, kann ich euch wirklich nur empfehlen frühzeitig ein Hotel zu buchen. Aufgrund der großen Nachfrage werden die günstigsten Hotels sicher sehr schnell ausgebucht sein.




Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.